Die Socken

Meinem Logo, den orangefarbenen Socken, liegt eine Coaching-Situation zu Grunde:

Eine Studentin konnte infolge des Leistungsdrucks und aufkommender Versagensängste nicht mehr schlafen. Sicher, ich hätte die Ursachen der aufgrund ihrer sehr guten Leistungen nicht angemessenen Ängste erforschen können. Kurzfristig hätte ihr das kaum zu einem erholsamen Schlaf verholfen.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich mich auch mit der Wirkung von Farben auf die Psyche beschäftigt und empfahl der Studentin stattdessen, mit orangefarbenen Socken bestrumpft ins Bett zu gehen. Orange gilt als Kraftspender bei physischer oder seelischer Erschöpfung.

Beim nächsten Treffen erzählte sie mir, es habe geklappt: sie habe gut geschlafen. Ob es nun die Wirkung der orangefarbenen Socken oder ihr Vertrauen in meine Empfehlung war, ist völlig egal. Sie konnte wieder schlafen. Und nur das zählt.

Seitdem sind diese Socken mein Logo: mit wenig, oft unkonventionellem Aufwand kann viel bewirkt werden. Und genau das möchte ich zusammen mit Ihnen tun.